Romeo y Julieta
Benannt nach William Shakespeares
tragischem Liebespaar, gehen die Ursprünge der Habanos-Marke Romeo y
Julieta auf das Jahr 1875 zurück.
Die Marke wurde während des
frühen 20. Jahrhunderts unter der Führung von Don ‚Pepin' Fernandez
weltberühmt, weil dieser talentierte Geschäftsmann als einer der ersten
die Macht der Bauchbinde erkannte. Während seiner Glanzzeit wurden
nicht weniger als 20.000 verschiedene Bauchbinden für die Produktion
verwendet. Auch die Formatvielfalt der Marke ist legendär - allein bis
1959 wurden bei Romeo y Julieta über 1.000 unterschiedliche Vitolas
gefertigt.
Winston Churchill, der wohl prominenteste Liebhaber
der Marke Romeo y Julieta, der Havanna 1946 besuchte, erfuhr Ehrung auf
besondere Art und Weise. Das von ihm bevorzugte Format, Julieta No.2,
Cigarren mit einer Länge von 178 mm und einem Durchmesser von 18,65 mm
wurden nach ihm benannt. Noch heute tragen sie goldene Bauchbinden mit
dem Namen des britischen Premierministers und Nobelpreisträgers.
Ausgewogene
und aromatische Tabakmischungen der Romeo y Julieta, die sämtlich aus
der Vuelta Abajo stammen, charakterisieren diese klassischen,
mittelkräftigen Habanos.
Bis heute bietet die Habanos-Marke
Romeo y Julieta noch immer die umfassendste Auswahl an totalmente a
mano, tripa larga-Formaten aller Habanos-Marken - komplett von Hand
gefertigter Longfiller.